Gerade als kleines Familienunternehmen ist es uns wichtig, die Umwelt zu schützen.

Energieeinsparung dank neuester Technik

HEKU go´s green

HEKU go´s green
„Wir allein können die Welt nicht verändern, aber wir leisten unseren individuellen Beitrag dazu“
Als energieintensives Produktionsunternehmen sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund investieren wir seit vielen Jahren vorrangig in energieeffiziente und umweltfreundliche Technologien. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, bestehende Prozesse zu optimieren und unseren Energieverbrauch kontinuierlich zu senken. Dieser nachhaltige Umweltgedanke ist fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert und jeder Mitarbeiter steht täglich dafür ein.
Die Grundlage für unser firmeneigenes Energiemanagement findet sich bereits bei unserem Stromlieferanten. Seit Jahren beziehen wir ausschließlich Strom aus 100 % erneuerbaren Energien, sogenannten „Ökostrom“. Unsere gesamte Lagerfläche mit weit über 1.000 m² beheizen wir im Bedarfsfall ausschließlich mit wiederaufbereiteter Abwärme der Spritzgussmaschinen. Für den Büro- und Sozialbereich nutzen wir zusätzlich die Abwärme der Druckluftkompressoren. Sämtliche Produktions- und Lagerhallen sind mit einer neuartigen Beleuchtungstechnik ausgestattet, die sich je nach Tageslichteinfall selbst reguliert und somit eine optimale Beleuchtung bei gleichzeitig niedrigstem Energieverbrauch gewährleistet.
Mit der Inbetriebnahme einer der ersten vollelektrischen Spritzgussmaschinen in der gesamten Region, sehen wir uns als Vorreiter für energieeffiziente Kunststoffproduktion. Mit dieser Technik sind wir in der Lage, bis zu 35% Energieeinsparung zu realisieren. Im Jahr 2013 konnten wir zudem eine neuartige Maschinengeneration in Betrieb nehmen. Die Maschine mit einer Schließkraft von 100t verfügt über eine völlig neuentwickelte servomotorische Hydraulik-Pumpe und verbraucht im durchschnittlichen Produktionszyklus weniger Energie als ein gewöhnlicher Staubsauger.
ANSPRECHPARTNER
Uwe Höß
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 751 - 561778-4
E-Mail: uwe.hoess@heku.de
(c) HEKU GmbH 2014 Weingarten - Alle Rechte vorbehalten